Zum Inhalt springen

Aktuelle Infos zum Versand (Hier klicken)

Gustav Mahler: Sinfonie 1 von Claudio Abbado & Wiener Philharmoniker - LP jetzt im Bravado Store

Claudio Abbado & Wiener Philharmoniker Gustav Mahler: Sinfonie 1

Art: LP
Ausverkauft!

Claudio Abbado trat im Dezember 1989, kurz nach dem Fall der Mauer, mit dieser Aufnahme von Mahlers 1. Symphonie seine Position als neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker an. Genau 30 Jahre nach diesem Ereignis wird die gefeierte Aufnahme zum ersten Mal auf Vinyl veröffentlicht.

Gustav Mahler war 28 Jahre alt, als er im Jahr 1888 seine erste Sinfonie vollendete. Als Dirigent hatte er sich an der Oper Leipzig bereits einen Namen gemacht und wollte nun auch als Komponist bekannt werden. Seine erste Sinfonie trägt den Namen »Titan«, benannt nach einem menschlichen Riesen aus der griechischen Mythologie. Doch in Mahlers erster Sinfonie geht es nicht nur um einen Helden. Mahler selbst schreibt vom »Erwachen der Natur aus langem Winterschlaf«, vom Fortgang des Lebens »in vollen Segeln«. Die Idylle wird immer häufiger gestört, bis sich schließlich im letzten Abschnitt »wie ein Blitz aus dunkler Wolke« eine düstere Todesthematik ausbreitet.

Besonders hervorzuheben ist neben der herausragenden Klangqualität auch die hochwertige 180g Vinyl Pressung bei Optimal.

Tracklist:

"GUSTAV MAHLER (1860–1911)

Symphony No. 1 in D major

D-Dur

SIDE A

  1. Langsam. Schleppend. Wie ein Naturlaut – 16:13

Im Anfang sehr gemächlich

  1. Kräftig bewegt, doch nicht zu schnell – 7:23

Trio. Recht gemütlich

SIDE B

  1. Feierlich und gemessen, ohne zu schleppen 10:32
  2. Stürmisch bewegt – Energisch – 20:35

Sehr gesangsvoll – Wieder wie zu Anfang.

Stürmisch bewegt – Sehr langsam – Höchste Kraft.

Wieder vorwärts drängend – Triumphal (Nicht eilen)"