Hélène Grimaud & Konstantin Krimmel For Clara: Works by Schumann & Brahms
Auf ihrem neuen Album erkundet die Pianistin Hélène Grimaud das reiche Universum der deutschen Romantik und verbindet Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 mit Brahms' Intermezzi op. 117 und Liedern und Gesängen op. 32. Grimaud kennt Schumanns Kreisleriana schon fast ihr ganzes Leben lang. "Man kann sich ein Leben lang mit einem solchen Stück beschäftigen und immer wieder etwas Neues entdecken", sagt die Pianistin. Ihre besondere Beziehung zu den deutschen Romantikern wird auf ihrem Album "For Clara" deutlich, das sich nicht nur auf die Beziehung der Pianistin zur Musik von Robert Schumann und seinem Schützling Brahms konzentriert, sondern insbesondere auch auf die Verbindung der beiden Komponisten zu Clara Schumann.
Die Lieder und Gesänge op. 32. von Brahms hat Grimaud mit dem Bariton Konstantin Krimmel aufgenommen, der bereits ihr musikalischer Partner auf dem Album Silent Songs war, worüber BBC Music Magazine schrieb: "Konstantin Krimmel und Hélène Grimaud verdienen höchstes Lob für ihre souveräne und ungekünstelte Darstellung dieser schönen, traumhaften Musik". Gemeinsam vermitteln Grimaud und Krimmel auf bewegende Weise die Themen Liebe, Verlust, Hingabe und Desillusionierung, die sowohl in Worten als auch in der Musik zum Ausdruck kommen.
Tracklist:
ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
Kreisleriana, Op. 16
1. Äußerst bewegt
2. Sehr innig und nicht zu rasch
3. Sehr aufgeregt
4. Sehr langsam
5. Sehr lebhaft
6. Sehr langsam
7. Sehr rasch
8. Schnell und spielend
JOHANNES BRAHMS (1833-1897)
Drei Intermezzi, Op.117
9. I. Andante moderato
10. II. Andante con troppo e con molto espressione
11. III. Andante con moto
Lieder und Gesänge (op. 32)
12. Wie rafft ich mich auf in der Nacht
13. Nicht mehr zu dir zu gehen. Langsam
14. Ich schleich umher. Mässig
15. Der Strom, der neben mir verrauschte. Moderato, ma agitato
16. Wehe, so willst du mich wieder. Allegro
17. Du sprichst, dass ich mich täuschte. Andante con moto
18. Bitteres zu sagen denkst du. Con moto, espressivo ma grazioso
19. So stehn wir, ich und meine Weide. In gehender Bewegung
20. Wie bist du, meine Königin. Adagio