Zum Inhalt springen

Aktuelle Infos zum Versand (Hier klicken)

John Coltrane & Johnny Hartman von John Coltrane & Johnny Hartman - Acoustic Sounds Vinyl jetzt im Bravado Store

John Coltrane & Johnny Hartman John Coltrane & Johnny Hartman

Art: Acoustic Sounds Vinyl
Ausverkauft!

1963 kam Bob Thiele, Chef des Impulse!-Labels auf die ausgefallene Idee, John Coltrane - den Star des Labels, bei dem bis dahin ausschließlich Instrumentalaufnahmen erschienen waren – mit einem Vokalisten seiner Wahl zusammenzubringen. Als Partner für das Projekt suchte sich der Saxofonist überraschenderweise Johnny Hartman aus, einen Balladensänger mit einer tiefen, sanften Baritonstimme. Hartman war zunächst skeptisch, ob er wirklich mit dem von ihm bewunderten Saxofonisten zusammenpassen würde, doch es sollte sich herausstellen, dass er sich da gewaltig geirrt hatte.

"John Coltrane And Johnny Hartman" zählt zu den Kronjuwelen im Programm von Impulse!; seinen Ruf verdankt es vielgerühmten, manche sagen sogar: endgültigen Interpretationen von "My One And Only Love", "Lush Life" und "They Say It's Wonderful". Die Kombination der zuversichtlichen Unbekümmertheit des Sängers und der entspannten Soli Coltranes erwies sich als durchschlagender Erfolg bei der Kritik wie beim Publikum, obwohl die Platte nur sechs Stücke enthielt.

VERVE ACOUSTIC SOUNDS SERIE: komplett analog von Ryan K. Smith bei Sterling Sound von den Originalbändern gemastert, QPR-Pressung (180 g), stabiles Tip-On-Gatefold (Stoughton Printing), wattierte Innenhülle.

Tracklist:

Impulse! / 1963

  1. They Say It's Wonderful 5’15 (SIDE A)
  2. Dedicated To You 5’27 (SIDE A)
  3. My One And Only Love 4’50 (SIDE A)
  4. Lush Life 5’20 (SIDE B)
  5. You Are Too Beautiful 5’32 (SIDE B)
  6. Autumn Serenade 4’11 (SIDE B)

John Coltrane (tenor sax); Johnny Hartman (vocals);

McCoy Tyner (piano); Jimmy Garrison (double bass); Elvin Jones (drums)