Zum Inhalt springen

Aktuelle Infos zum Versand (Hier klicken)

Mein Apfelbäumchen von Reinhard Mey - Limited Coloured Vinyl 2LP jetzt im Bravado Store

Reinhard Mey Mein Apfelbäumchen

Art: Limited Coloured Vinyl 2LP
Ausverkauft!

* VINYL LIMITIERT AUF 1000 STÜCK*

__________________________________

Pro verkauftem Album geht 1,53 € Spende an:

Deutsche Krebshilfe e.V.

Stiftung für Dt. Krebshilfe

Buschstraße 32

53113 Bonn

Im Jahre 1989 fasste Reinhard Mey alle die Lieder, die er bis dahin aus dem Zusammenleben mit seinen Kindern geschrieben hatte, in einem Album zusammen, dem er den Titel „Mein Apfelbäumchen“ gab. Das gleichnamige Lied geht auf ein Zitat Martin Luthers zurück „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen“. Reinhard Mey sagte damals zu dem Projekt:

„Ich glaube, Kinder zu haben, ist das aufregendste Abenteuer, dass wir erleben können. Es ist der schwerste Beruf und die größte Herausforderung, die ich mir denken kann, und die glücklichste Erfahrung zugleich. Ich bin dankbar dafür.“

Der Künstler wollte damit auch in der Tat ein Zeichen der Hoffnung setzen, indem er alle Einkünfte aus diesem Album der Deutschen Kinderkrebshilfe spendete. Für das Cover wählte er das berührende Bild „Das kranke Kind“ von Käthe Kollwitz mit der Erlaubnis ihrer Erben und gegen den erbitterten Widerstand seiner damaligen Plattenfirma, „Mit so einem Cover wird niemand die Platte kaufen“, hieß es aus der Chefetage. Es wurde das erfolgreichste Album in Reinhard Meys Karriere. 1991 gab es Gold für das Album und die Mildred-Scheel-Medaille für den grössten privaten Einzelspender der Deutschen Krebshilfe, und 2007 wurde „Mein Apfelbäumchen“ mit Platin ausgezeichnet. Seitdem hat die Plattenfirma aufgehört zu zählen, das Album dürfte bei vielfachem Platin sein.

Auf Wunsch der Freunde des Vinyls, veröffentlicht Universal eine Sonderedition als Doppel-Album auf grünem Vinyl - grün für die Farbe der Hoffnung, und grün für die Farbe des Apfelbäumchens, das bis heute Jahr für Jahr reiche Früchte für die Deutsche Kinderkrebshilfe trägt.