Zum Inhalt springen

Aktuelle Infos zum Versand (Hier klicken)

Alive! von Grant Green - 1LP jetzt im Bravado Store

Grant Green Alive!

Art: 1LP
Ausverkauft!

So kurz die Karriere des Gitarristen Grant Green auch war (er starb 1979 mit erst 43 Jahren), so unglaublich produktiv war sie. Zwischen November 1960 und März 1965 spielte er für Blue Note sage und schreibe 21 Hardbop- und Soul-Jazz-Alben unter eigenem Namen ein. Dann folgte eine vierjährige Verschnaufpause. Als Green 1969 zum Label zurückkehrte, hatte er sich stilistisch erheblich weiterentwickelt und klang funkiger denn je. Perfekt eingefangen wurde sein neuer Jazz-Funk-Sound im August 1970 für “Alive!”, sein allererstes Live-Album überhaupt. Zu den Höhepunkten des mitreißenden Auftritts in der Cliché Lounge in Newark/New Jersey zählten eine Interpretation des Kool & The Gang-Stücks “Let The Music Take Your Mind”, Don Convays Soul-Hit “Sookie, Sookie” (den 1968 auch Steppenwolf gecovert hatten)  und natürlich die fabelhafte Schlussnummer “Down Here On The Ground”, die A Tribe Called Quest für den Track “Vibes And Stuff” ihres Hip-Hop-Klassikers “Low End Theory” sampelten. An Grant Greens Seite glänzen hier Saxophonist Claude Bartee, Vibraphonist Willie Bivens, die Organisten Ronnie Foster und Neal Creque, Schlagzeuger Idris Muhammad sowie Congalero Joseph Armstrong.

Tracklist:

  1. Let The Music Take Your Mind
  2. Time To Remember
  3. Sookie Sookie
  4. Down Here On The Ground