Zum Inhalt springen

Aktuelle Infos zum Versand (Hier klicken)

Groovin' At Smalls' Paradise Vol. 1 von Jimmy Smith - Blue Note Classic Vinyl jetzt im Bravado Store

Jimmy Smith Groovin' At Smalls' Paradise Vol. 1

Art: Blue Note Classic Vinyl
Ausverkauft!

“Ich hörte Jimmy Smith das erste Mal im Januar 1956 in Smalls' Paradise”, erinnerte sich Blue-Note-Mitgründer Francis Wolff einst. “Es war sein erster Auftritt in New York. Und der Anblick war atemberaubend. Ein Mann in Zuckungen, das Gesicht verzerrt, geduckt vor scheinbarer Qual, während seine Finger über die Tasten fliegen und seine Füße über die Pedale tanzen. Die Luft war von Klangwellen erfüllt, wie ich sie nie zuvor gehört hatte.” Nach der Entdeckung nahm Alfred Lion den Hammond-B3-Orgel-Virtuosen im Zeitraum von 1956 bis 1957 nicht weniger als vierzehn Mal auf. Dabei entstand auch dieses fantastische Live-Album, das im November 1957 in demselben legendären Club in Harlem mitgeschnitten wurde, in dem Wolff Smith das erste Mal erlebt hatte. Im hervorragend eingespielten Trio gibt Smith hier in mitreißender Weise drei Standards und seine selbst verfasste Thelonious-Monk-Hommage zum Besten.

Tracklist:

A1 After Hours
A2 My Funny Valentine
B1 Slightly Monkish
B2 Laura

Jimmy Smith (Hammond B3 Organ), Eddie McFadden (Guitar) and Donald Bailey (Drums)