Zum Inhalt springen
Open Sesame von Freddie Hubbard - 1LP jetzt im Bravado Store

Freddie Hubbard Open Sesame

Artikel Nr.: 133467
Erscheinungsdatum: 14.6.2019
Ausverkauft!
Art: 1LP

Gerade einmal 20 Jahre alt war Freddie Hubbard, als er 1958 den Sprung von der Jazzprovinz Indianapolis in die Jazzwelthauptstadt New York wagte. Binnen kurzem erspielte er sich dort, obwohl er seine Wurzeln eigentlich im Bebop und Hardbop hatte, an der Seite von u.a. Sonny RollinsOrnette ColemanQuincy Jones und Eric Dolphy einen Ruf als ungemein vielseitiger Trompeter. Sein ganzes Können bewies er 1960 auch auf “Open Sesame”, seinem Debütalbum für Blue Note. “Dieses Set zeigt, dass Hubbard schon in diesem frühen Stadium das Potenzial hatte, einer der Großen zu werden”, notierte Scott Yanow im All Music Guide. “In der Ballade ‘But Beautiful’ zeigt er Reife, weitere Highlights sind ‘Open Sesame’, ein treibendes ‘All Or Nothing At All’ und ‘One Mint Julep’. Ein beeindruckender Start in eine sehr interessante Karriere.” Groß in Szene setzten sich neben Hubbard auch Tenorsaxophonist Tina Brooks und Pianist McCoy Tyner, die von Sam Jones und Clifford Jarvis an Bass und Schlagzeug unterstützt wurden.

Tracklist:

  1. Open Sesame
  2. But Beautiful
  3. Gypsy Blue
  4. All Or Nothing At All
  5. One Mint Julep
  6. Hub's Nub