Zum Inhalt springen
Omnium Gatherum von King Gizzard & The Lizard Wizard - 2LP jetzt im Bravado Store
Omnium Gatherum von King Gizzard & The Lizard Wizard - 2LP jetzt im Bravado Store

King Gizzard & The Lizard Wizard Omnium Gatherum

Art: 2LP
Ausverkauft!

Omnium Gatherum" bietet mit seinen 16 Tracks ausweitläufigen Prog-Jams, schwindelerregenden Pop-Nuggets, gummibeinigen Hip-Hop-Odysseen und reinen Thrash-Metal-Passagen sowohl für Gizzard-Fans als auch für Neulinge jede Menge Stoff zum Kauen. Typischerweise verfolgen Gizzard-Alben ein einziges Thema oder einen Stil - zum Beispiel die Öko-Metal-Barrage von "Infest The Rat's Nest", der New-Age-Trance-Pop von "Butterfly 3000" oder die endlosen Garagen-Prog-Verrenkungen von "Nonagon Infinity" - ein Teil des Nervenkitzels von "Omnium Gatherum" wiederum war für die Gruppe die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln, ohne sich zu verpflichten, ein ganzes Album in dieser Richtung zu liefern. Es ist der perfekte Einstiegspunkt für Neulinge und ein solider Leckerbissen für treue Fans.

"Omnium Gatherum" war als Kompendium unveröffentlichter Songs gedacht, die auf früheren Gizzard-Alben keinen Platz gefunden hatten, und schon bald schrieb und nahm die Gruppe neue Songs für das schnell wachsende Album auf. Die Tracks wurden im Gizz-Hauptquartier, aber auch in ihrem legendären, inzwischen verlassenen Clubhaus in der 253 Lygon Street aufgenommen. Textlich sind die Themen vielfältig, doch die Sorge der Gruppe um das ökologische Wohlergehen des Planeten bleibt eine Konstante. Einige Tracks kehren zu den Synthie-Psych-Visionen von "Butterfly 3000" zurück, andere greifen die fiebrige Thrash-Metal-Attacke auf, die Gizzard auf dem 2019er Album "Infest The Rat's Nest" prägte.

Tracklisting:

LP1 - A

  1. The Dripping Tap

LP1 – B

  1. Magenta Mountain
  2. Kepler-22b
  3. Gaia
  4. Ambergris
  5. Sadie Sorceress

LP2 – A

  1. Evilest Man
  2. The Garden Goblin
  3. Blame It On The Weather
  4. Persistence
  5. The Grim Reaper

LP2 – B

  1. Presumptuous 
  2. Predator X
  3. Red Smoke
  4. Candles
  5. The Funeral